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Dario Pontiggia

Nach dem Diplom in Industrie-Design am Politechnikum von Mailand widmet er sich dem Bau von Gitarren und historischen Harfen. Seit 2006 rekonstruiert er die Barberini-Harfe sowie Harfen aus Mittelalter, Renaissance und die Welsh Triple Harp. Seine Harfen werden von Profis in Europa, USA und Japan gespielt und geschätzt.

Neu arbeitet er am Bau der Louis XVI-Harfe nach Beat Wolf.

Peter Demmerle

Studium der Naturwissenschaften, zugunsten des Instrumentenbaus aufgegeben. Ich eröffnete mein eigenes Atelier 1998 in Schaffhausen. Dort baute ich erfolgreich ein von mir entworfenes Harfenmodell, Drehleiern und auch Stahlsaitengitarren. In letzter Zeit restaurierte oder revidierte ich immer öfter originale Harfen.

Ich freue mich, die Errungenschaften von Beat Wolf weiterzutragen.

Christoph Mani

Nach einer Maschinenmechanikerlehre und diversen Holzbearbeitungskursen absolvierte ich eine Ausbildung an der "Welsh School of Musical Instrument Making and Repair" zum diplomierten Harfenbauer. Seit 25 Jahren im Harfenbau tätig: Neubau und Reparaturen von Klappen-Harfen und Konzertharfen im eigenen Atelier.

Neu: Restaurierung von originalen Harfen.

WICHTIGE NEUIGKEIT

Seit nunmehr 40 Jahren bediene ich meine treue und wertvolle Kundschaft mit dem Bau und der Restaurierung von historischen Instrumenten.

Nun ist für mich die Zeit reif, mein Wissen in jüngere Hände zu geben. Ich bin sehr glücklich, dass ich über gute Kontakte zu talentierten Kollegen verfüge; so habe ich für die verschiedenen Aufgaben Personen gefunden, denen ich voll vertrauen kann und die meine Arbeit fachkundig weiterführen und weiterentwickeln werden. Beachten Sie dazu die linke Spalte.

Die Replika der Louis XVI-Pedalharfe wird der Harfenbauer Dario Pontiggia in Mailand nach meinen Plänen bauen. Er bringt beste Kenntnisse aus seinen hervorragenden Barockharfen mit und ist produktionstechnisch sehr fortschrittlich ausgestattet. Dazu ist er im Euro-Raum auf gleichem Parkett mit der europäischen Kundschaft, was preisliche Vorteile bieten wird.

Die Nachbauten von Gotischen Harfen und Harfen mit Klappen übernimmt Peter Demmerle in Schaffhausen, der seine Erfahrungen auch aus eigenen Harfen-Modellen mitbringt.

Mein reiches Wissen im Restaurieren von Pedalharfen des 18. und 19. Jh. gebe ich an zwei Schweizer Harfenbauer weiter, denen ich als Mentor zur Seite stehe. Es sind dies Peter Demmerle in Schaffhausen und Christoph Mani in Guggisberg, Bern.

Allen meinen bisherigen Kundinnen und Kunden möchte ich für das entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich danken.

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf den Seiten » Neubau und » Restaurierungen.

 
Was macht Beat Wolf

Mit meiner Pensionierung ziehe ich mich vom Harfenbau und der Restaurierung zurück.

Für Sammlungen und Museen stehe ich gerne weiterhin mit meinem Fachwissen bereit. Dazu stelle ich auch mein grossangelegtes "Harfenarchiv" zur Verfügung. Details finden Sie auf der Seite » Restaurierung » Fachberatung.

Für alle anderen Belange bitte ich Sie, die obgenannten Fachleute zu berücksichtigen.

Alte (Harfen-) Musik am Bodensee

Festival und Konferenz für Alte Musik – 06.- 08. 10. 2016 in D-Tettnang

Im Jahr 2016 feiern wir den 200. Todestag des Harfenisten, Komponisten und Universalgelehrten Meingosus Gaelle (1752-1816) in seiner Geburtsstadt Tettnang. Zu seinen Ehren stellen wir Gaelles Instrument – die Harfe – in den Mittelpunkt des diesjährigen Festivals: Im Rahmen von mehreren Konzerten und des Symposiums zum Thema Die Harfe in Deutschland in der Zeit von Johann Sebastian Bach stellen wir dieses elegante und fast mythische Instrument vor. Konzerte mit: Mara Galassi, Masumi Nagasawa und Ensemble.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage der Tage Alter Musik am Bodensee.

Ich selbst werde am SA 8. Okt. einen Vortrag über die Entwicklung der frühen Pedalharfe halten.

ERGONOMIE

Die originalen Harfen (und auch die den Originalen nachgebauten Harfen) klingen optimal und klangstark bei leichter bis sehr leichter Saitenspannung. Dies kommt einer unverkrampften Artikulation entgegen und ist Balsam für Leute, welche ihre Gelenke schonen wollen oder müssen. Der enge Saitenabstand kommt erleichternd hinzu, Oktaven sind auch für kleine Hände ohne grosse Spannung zu greifen.

Selbst Personen mit feinem Fingerbau oder mit gehabten Handverletzungen spielen auf den historischen Harfen mühelos; perlende Läufe lassen sich ohne Kraftaufwand schnell spielen und sprechen dabei exakt und klar an. Dies erstaunt oft auch hochvirtuose Spieler und Spielerinnen, welche sonst auf der modernen Konzertharfe zuhause sind.

Als Vergleich: Eine Konzertharfe arbeitet mit einer Gesamt-Saitenspannung von etwa 1'100 kp. Bei einer historischen Einfachpedalharfe sind es zwischen 250 und 400 kp, je nach Alter und Typ. Der Oktavabstand c° - c' ist bei Konzertharfen um die 112 mm, bei historischen Harfen um die 92 bis 100 mm. Historische Harfen sind auch ergonomische Harfen.

» Nachbau historischer Harfen - Einfachpedalharfe

 
WUNDERTÜTE

   In dieser Rubrik finden Sie Kuriositäten, aus den tiefen Gründen des Internets gestohlen - oder auch sonstwo. Öffnen Sie diese bunte Tischbombe und Sie werden sich amüsieren. Ich werde die Fundsachen in loser Folge aktualisieren. Sie können mir gerne auch ein Fundstück aus Ihrer eigenen Zauberbüchse mailen, ich werde es bei Gelegenheit hier zeigen.

Ich wünsche Ihnen viel Spass dabei.