Historische Harfen
In Gruben 24
CH-8200 Schaffhausen

harp@beatwolf.ch

en-USde-CHfr-FR
  Suchen
  |  anmelden
Nachbau

Als Harfenbauer fertige ich historische Harfen als Faksimile oder Kopie nach ausgesuchten Vorlagen.

Aufwändige Recherchen gehen der sorgfältigen handwerklichen Ausführung voran.

Mehr als 35 Jahre Erfahrung im Musikinstrumentenbau gewährleisten ein Produkt von Meisterqualität. 

Replika ? Kopie ?

Für den Nachbau von Instrumenten werden zahlreiche Begriffe benützt. In den meisten Fällen trifft jedoch die Nachschöpfung am ehesten zu, so auch bei meinen Arbeiten.

Dies bedeutet, dass sich Bauweise, Konzept und Materialwahl in einem historisch belegten Rahmen bewegen müssen. Eine gewisse Freiheit in der persönlichen Auslegung von Details wird dabei eingeräumt - ja geradezu gewünscht.

So entsteht ein Instrument, das sich in der persönlichen Sprache des Erbauers wertgleich in die Reihe originaler Vorbilder einreiht.

ERGONOMIE

Die originalen Harfen (und auch die den Originalen nachgebauten Harfen) klingen optimal und klangstark bei leichter bis sehr leichter Saitenspannung. Dies kommt einer unverkrampften Artikulation entgegen und ist Balsam für Leute, welche ihre Gelenke schonen wollen oder müssen. Der enge Saitenabstand kommt erleichternd hinzu, Oktaven sind auch für kleine Hände ohne grosse Spannung zu greifen.

Selbst Personen mit feinem Fingerbau oder mit gehabten Handverletzungen spielen auf den historischen Harfen mühelos; perlende Läufe lassen sich ohne Kraftaufwand schnell spielen und sprechen dabei exakt und klar an. Dies erstaunt oft auch hochvirtuose Spieler und Spielerinnen, welche sonst auf der modernen Konzertharfe zuhause sind.

Als Vergleich: Eine Konzertharfe arbeitet mit einer Gesamt-Saitenspannung von etwa 1'100 kp. Bei einer historischen Einfachpedalharfe sind es zwischen 250 und 400 kp, je nach Alter und Typ. Der Oktavabstand c° - c' ist bei Konzertharfen um die 112 mm, bei historischen Harfen um die 92 bis 100 mm. Historische Harfen sind auch ergonomische Harfen.

Einfachpedalharfe

 

   

   

Nachschöpfung einer Louis XVI-Harfe nach Meistern des 18. Jh. (Naderman, Renault & Chatelain, Cousineau u.a.). In dieser Form erlebte die Pedalharfe in den Salons von Paris ihre höchste Blüte (Marie-Antoinette), auf ihr lässt sich ein breites Repertoire spielen, das von Krumpholtz und Cardon bis zu Rameau und Spohr reicht. Mozart schrieb sein Fl./Hf.-Konzert für dieses Modell.

Diese Einfach-Pedalharfe mit dem originalen Zugkrücken-System bietet die authentischen Voraussetzungen für die barocke Spieltechnik des 18. Jh. Voller, warmer, sehr transparenter Klang, edles Timbre.

39 Darmsaiten F1 - b3 (415 / 430 / 440 Hz). Höhe 167 cm; 15 kg.

Auf Wunsch: Von Hand bemalte Resonanzdecke.

 

Klangbeispiele: CECILIA BARTOLI wird von einer WOLF-Harfe begleitet, es spielt Margret Köll.

» CECILIA BARTOLI YouTube

» Masumi NAGASAWA spielt Rameau mp3

 

Dokumentarfilm:

» DVD: Bau einer Louis XVI-Harfe

 

Musik und Schulen für Einfachpedalharfen:

» Harfenliteratur  PDF

 

Gotische Harfe

 

 

Gotische Harfen finden sich in zahlreichen Darstellungen um 1500 (die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich "Renaissance-Harfe mit gotischem Umriss"). Mein Modell ist in etwa dem „Nürnberger“ Original nachempfunden. Der schlanke Klangkörper ist "aus dem Block" geschaffen, d.h. aus einem Stück Klangholz herausgearbeitet. Der kurze, lautenähnliche Ton ist für diese Zeit typisch.

Durch Einstellen der Schnarrstifte (Schnarrhaken) erhält die "gotische Harfe" einen markant zeichnenden Klang, der sich auch im Renaissance-Ensemble gut durchsetzt. Halbtöne lassen sich durch entsprechendes Einstimmen oder durch "Abgreifen" erreichen.

26 Darmsaiten. Höhe 110 cm. Gewicht 2,5 kg.

Stimmungen nach Wunsch 415, 440, 466, 494Hz (Beispiel: G-d3 bei 440 Hz).


Klangbeispiele:

» mp3: N. LLOPIS ohne Schnarrstiften gespielt

» mp3: A. VOLLENWEIDER mit Schnarrstiften gespielt

 

MARTA GRAZIOLINO spielt mit der Gruppe Tetraktys:

» TETRAKTYS YouTube

 

Harfe mit Halbtonklappen

 

   

 

Nach Hakenharfen um 1800 in spätbarocker Bauweise mit Schalenkorpus aus 7 Spänen.

Die Resonanzdecke besteht aus feinster Fichte. Heller, kräftiger Ton, sehr warmes Timbre. Mit modernen Halbton-Klappen von CAMAC ausgerüstet, ist diese Harfe für vielfältige Aufgaben einsetzbar und für Profis wie für anspruchsvolle Amateure gleichermassen geeignet. Heute wird diese Art Harfe (etwas unkorrekt) auch Keltische Harfe genannt.

Dieses sehr erfolgreiche Modell biete ich in drei verschiedenen Gestaltungen an: französisch mit Schnecke, schwungvoll italienisch oder schlichte deutsche Form. Auf Wunsch mit historischen Umstimm-Haken.

34 Darmsaiten C - a3 (415 / 440 Hz). Höhe 146 cm. Gewicht 7,5 kg.

 

Hakenharfe

 

   

Hakenharfe oder Deutsche Harfe: Solche schlanken Hakenharfen waren im frühen 18.Jh. besonders in Böhmen, Süddeutschland und im Tirol verbreitet. Der Hals ist mit Umstimmhaken für fünf Halbtöne pro Oktave ausgerüstet. Das schmale Kastenkorpus mit längs laufender Resonanzdecke ist ganz aus Hartholz gefertigt.

Die leichte Saitenspannung ergibt einen silbrig hellen, gut tragenden Ton. Der Hals ist auf Wunsch mit einer geschnitzten Figur verziert.

36 Darmsaiten G1 - g3 (415/440 Hz). Höhe 152 cm; 4,5 kg.

 

Klangbeispiel:

» mp3: E. WITSENBURG: Minuet [222kB]